Warpstock - Die Software, mit der Ermittler von heute arbeiten

Die Zeiten, in denen ein Detektiv nur auf seine Spürnase angewiesen war, sind längst passé. Heute sind Detekteien die Spezialisten für Überwachungen und viele andere hoch technisierte Vorgänge, um ihren Kunden die Sicherheit vermitteln zu können, die diese brauchen. Das reicht vom privaten Haushalt bis hin zum internationalen Industriebetrieb, der sich gegen Spionage absichern möchte. Um all die Systeme überhaupt nutzen zu können, braucht es eine spezielle Software für jedes einzelne Video- und Überwachungssystem, bei dem zum Teil die Daten per Internet an die Detektei oder die Kunden selbst übermittelt werden.

Auch bei der Verwertung der Beweise kommt eine Menge Software zum Einsatz. Da sind zum einen die Fotos, die jeder Detektiv im Rahmen seiner Arbeit anfertigt. Er knipst zunächst einmal wild drauf los, denn nur so ist es möglich, alle Details, zum Beispiel einer Geldübergabe oder eines Ehebruchs auch wirklich dokumentieren zu können. Im Büro oder zu Hause wird dann eine Auswahl vorgenommen. Dies bedeutet zum einen, dass eine Software zum Betrachten der Bilder unbedingt erforderlich ist. Dabei muss aber auch möglich sein, die Bilder näher heran zu zoomen, ein Zuschneiden der Fotos vorzunehmen und vieles andere. Ähnliches gilt für aufgenommene Videos. Auch diese müssen zugeschnitten werden, sodass der Kunde nicht Stunden lang unwichtiges Material sichten muss, sondern die wesentlichen Ausschnitte zusammen gefasst werden können. Aus Serienfotos werden einzelne Aufnahmen ausgesucht, ebenso wie aus den Filmen nur die wichtigen Szenen dem Klienten vorgeführt werden. Ohne verschiedene Software zur Bearbeitung des Rohmaterials wäre all dies ziemlich kompliziert.

Die Software zur Ermittlungshilfe bei Straftaten ist kompliziert zu programmieren und kostet deshalb auch nicht wenig. Nimmt man die Dienste der Ermittler an, kommt es also durchaus vor, dass die Leistungen etwas teurer sind, dafür aber die diffizilsten Vorgänge in den Ermittlungen präzise ausgeführt werden können. Die Spionageabwehr, wie zum Beispiel die Suche nach Abhörsystemen in den Konferenzräumen der großen Unternehmen, muss einwandfrei funktionieren, ebenso die Überwachung, was Diebstähle und andere Dinge betrifft. Da müssen die eingesetzten Computer mit ihren Programmen absolut ohne Zweifel arbeiten.

Die Einsatzorte der Detektive ändern nichts daran, dass die Rechner und die Software, die zum Einsatz kommen, stets funktionieren müssen. Flexibel und nicht an einen Ort gebunden müssen sich die Ermittler stets auf ihr Equipment verlassen können. Weder die Software, die zum Sichern von Beweismaterial verwendet wird, noch die, die installiert werden muss, um eine Überwachung aufzuzeichnen oder zu übertragen, darf Schwächen zeigen. Gerade bei einer Detektei, die bundesweit oder sogar über die Landesgrenzen hinaus im Einsatz ist, muss hier auf höchste Qualität bei der Programmierarbeit geachtet werden. Einige Software kann mit einem Laptop auch unterwegs benutzt werden. Allerdings bleibt nicht immer die Zeit, sich auch wirklich darum zu kümmern. Es schadet dennoch nicht, die Software zum Schreiben der Protokolle, ein Programm zum Verwalten und Sichten der Fotos und alles weitere dabei zu haben. Wartezeiten können auf diese Weise überbrückt werden. Das bedeutet auch für den Detektiv, seinen Feierabend vielleicht an manchen Tagen etwas vorverlegen zu können. Leider ist dies nicht immer möglich. Von Zeit zu Zeit wird es vorkommen, dass er die Software nach der Ermittlungsarbeit noch aktivieren muss, um mit der Arbeit der Dokumentation und dem Verwalten der Beweise nicht ins Hintertreffen zu geraten.

Keinesfalls dürfen unbefugte Augen einen Blick auf die vertraulichen Bilder, Videoaufnahmen und Berichte werfen können. Neben einer verlässlichen Funktionsweise muss also die Software, die verwendet wird, auch sicher sein. Selbst wenn der Detektiv unterwegs mit dem Internet verbunden ist, darf es keinem Hacker gelingen, von außen auf die oft streng geheimen Dateien zugreifen zu können. Zugangscodes, die nur der Detektei bekannt sind, sichern zum einen; verantwortungsbewusstes Handeln des Ermittlers, im Sinne seines Auftraggebers, aber auch seines Unternehmens, ist jedoch unverzichtbar. Eine Firewall und eine Anti-Viren Software benutzt jedes Unternehmen. Beim Kauf der speziell für die Detektei zugeschnittenen Software wird man auch eine Beratung in dieser Hinsicht erhalten. Auf die Freeware Produkte zurück zu greifen, kann bei der Menge an vertraulichen Dateien sehr riskant sein.

Die Detektei ist nicht nur für große Einsätze, sondern auch für kleinere Einsätze zu haben. Auch hier kommen Überwachungstechnik und die entsprechende Software zur Übertragung und Durchführung der Überwachung zum Einsatz. Egal, ob eine Diebstahlserie aufgeklärt werden soll, ein Haus nach einem Einbruch mit einer dauerhaften Sicherung versehen werden muss, oder andere Ermittlungen durchzuführen sind: Über das Internet bekommt man eine Detektei mit einer guten und fundierten technischen Ausbildung und ausgezeichneter Ausstattung als zuverlässigen Partner.

Viele verschiedene Arten von Software kommen in einer Detektei zum Einsatz. Neben den schon erwähnten Programmen zur Übertragung von Video- und Fotomaterial, die bei Überwachungen entstehen, müssen auch Bilder bearbeitet und gesichert werden, auf denen untreue Ehepartner, schwänzende Mitarbeiter, Schwarzarbeiter und viele andere Personen, gegen die ermittelt wird, zu sehen sind. Auch zur Verwaltung, Buchhaltung und Erledigung von Schriftverkehr muss in einer Detektei die jeweils geeignete Software zur Verfügung stehen. Es gibt Programme, die eigens für den Einsatz in einer Detektei, beziehungsweise bei Ermittlungsarbeiten konstruiert werden. So bleibt selten ein Einsatz ohne Erfolg. Dass die Unternehmen, die Ermittlungen aller Art als Dienstleistung für jede Branche und jeden Privatmann anbieten, eine unwahrscheinlich moderne Ausrüstung besitzen müssen, die durch die zugehörige Software perfektioniert wird, versteht sich heute fast von selbst. Im Hintergrund arbeiten, aber auf alle Eventualitäten vorbereitet zu sein, ist das oberste Prinzip für Detekteien. Der schmuddelige Klischee-Schnüffler aus dem TV, der das Wort Software kaum buchstabieren kann, hat ausgedient.

Tags: , , , ,

Die Kommentare sind geschlossen.