Software im DVD Recorder

Konnte man früher eine Sendung im TV nicht ansehen, so hatte man entweder Pech oder musste auf eine Wiederholung hoffen und warten. Dann kann der Video Recorder, der der erste Meilenstein in der Möglichkeit zur Aufnahme war. Heute gibt es in vielen Haushalten DVD Recorder, die allesamt mit einer Software funktionieren, die es teils sogar möglich machen, über Wochen hinweg regelmäßig oder zu unterschiedlichen Zeiten Sendungen aufzunehmen, bis die Festplatte im Gerät voll ist. Natürlich ist auch eine spontane Aufnahme zu jeder Zeit möglich, sofern der Recorder eingeschaltet ist. Per Knopfdruck auf die Fernbedienung oder auf die Taste am Gerät selbst startet man die Software, die dann einfach das aufnimmt, was gerade läuft. Natürlich muss diese Aufnahme dann auch manuell beendet werden.

Diese Software speichert, listet auf, spielt ab, erstellt Kapitel in den Serien, die für einen schnelleren Suchlauf sorgen. Die hochwertigen Geräte haben sogar die Fähigkeit, das Werbesignal zu erkennen, für diese Zeit die Aufnahme auszuschalten und am Ende der Werbung wieder zu aktivieren. Das Ergebnis ist eine Aufnahme, die man sich entweder ansehen oder auf eine DVD kopieren kann, wenn sie für längere Zeit aufbewahrt werden soll. Diese Videoaufnahmen dürfen natürlich nicht verkauft werden; das wäre eine illegale Handlung. Dafür ist die Software auch nicht gedacht. Sie ist dazu bestimmt, sich seine eigene DVD Sammlung von TV Events zu machen, die nur für den eigenen Gebrauch und nicht für eine zusätzliche Einnahmequelle zu benutzen ist.

Die Software kann über die Fernbedienung, aber auch über das Gerät selbst gesteuert werden. Möchte man sich eine Sendung aufnehmen, wird einfach der Beginn der Aufnahme festgelegt. Man sagt dem Recorder, wie lange er aufnehmen soll und schon kann man beruhigt zur Arbeit gehen oder seinen anderen Interessen nachgehen. Schließlich kann im TV nun nichts mehr „davon laufen“. Ob dies nun die tägliche Soap ist, die leider zu einer Zeit läuft, zu der man noch in der Arbeit ist, oder das Fußball Spiel, das den Chef nicht interessiert und er deswegen ein Meeting einberufen hat. Formel 1 und Boxen interessiert viele Menschen, doch laufen die Events im TV manchmal gerade in der Nacht von Samstag auf Sonntag zu den unchristlichsten Zeiten. Aktiviert man die Software im DVD Recorder, kann man auch beruhigt die Wiederholung am Mittag verpassen und sich dem Familienausflug widmen. Erst, wenn man die erforderliche Zeit und Ruhe hat, drückt man die Play Taste und startet so die ganz persönliche Vorführung im Wohnzimmer.

Übrigens spielt die Software auch externe Aufnahmen ab; schließt man eine Videokamera mit einer Aufnahme an den DVD Recorder an, kann diese entweder angesehen, oder ebenfalls auf die Festplatte aufgespielt und von dort auf eine DVD gebrannt werden. Bevor man ein solches Gerät nach dem Kauf in Betrieb nimmt, sollte die Bedienungsanleitung gründlich gelesen werden. Die Software funktioniert reibungslos, wenn alle Funktionen vom Benutzer verstanden wurden und er die Anwendungen beherrscht. Wenn eine Aufnahme nicht funktioniert, ist nicht immer die Software oder ein technischer Defekt im Recorder die Ursache. Manchmal überschätzen sich auch die Benutzer, die dann Fehler machen, was menschlich, aber ärgerlich ist.

Tags: , , , ,

Die Kommentare sind geschlossen.