Kein PC ohne Software zum Brennen

Raubkopieren ist nicht in geringem Maße strafbar, das weiß mittlerweile beinahe jedes Kind. Dass man aber eine Software zum Brennen unbedingt auf dem Rechner braucht, wissen auch alle die, die schon einmal eine CD gebrannt haben, um zum Beispiel Daten aus dem Haus geben oder irgendwo außerhalb der Festplatte aufbewahren zu können. Nicht immer kann so etwas per E-Mail verschickt werden, nicht immer reicht der USB Stick. Hätte man dann nicht Nero und Co. auf seinem PC, wäre das Problem groß. Die Warnung auf jeder CD, sie nicht zu kopieren, um sie zu verbreiten, ist nicht umsonst angebracht. Trotz Kopierschutz und ausdrücklicher Warnung schädigen Raubkopierer durch die Software zum Brennen die Musik- und Filmbranche jedes Jahr in Milliardenhöhe. Nicht ohne Grund also wird ein Raubkopierer hart bestraft. Nicht immer reichen bei widerrechtlichem Gebrauch der Software noch Geldstrafen oder eine Bewährung. Manchmal werden Haftstrafen bis zu fünf Jahren vom Gericht verhängt. Wegen einer CD allerdings ist das nicht der Fall.

Der wichtigste Faktor, der für die Installation einer Brenn Software spricht, ist die Tatsache, dass man immer wieder Sicherungskopien seiner Daten anlegen sollte. Wer so leichtsinnig ist, das nicht regelmäßig zu tun, ist selber schuld, wenn der PC einmal Mucken macht, und dann alles verloren ist. Allein für die Fotos, die man immer wieder auf die Festplatte lädt, bräuchte man Wochen, um sie wieder zu bekommen, wenn die Gelegenheit sich überhaupt ein zweites Mal ergibt. Auch Dokumente, wie Listen, Briefe und anderes, muss man aufheben. Nicht immer will man jedes Dokument ausdrucken, das man angefertigt hat. Aufheben muss man vieles, was aber zum Desaster werden kann, wenn die Festplatte kaputt geht und man sich kein Backup gebrannt hat. Nicht immer ist eine zweite Partition auf dem PC die wahre Lösung.

In jedem Laptop, in jedem Computer, ist ein Brenner für DVDs und CDs eingebaut. Für welche Software man sich entscheidet, ist ganz gleichgültig. Die Anbieter sind vielfältig. Manche Programme können sogar Dateiformate umwandeln oder enthalten Features, wie Schneideprogramme für Filme oder Bearbeitungsoptionen für Dia-Shows. Da entstehen die schönsten Erinnerungen.

Eine Stufe höher, als die reine Anfertigung von Datensicherungen ist es, aus Fotos Dia-Shows herzustellen, eigene Videos zu schneiden und zu tollen Filmen zusammen zu stellen. Hier muss die Software zum einen für den Anwender leicht zu bedienen sein, zum anderen aber auch stabil und leistungsstark sein. Wer eine Dia-Show anfertigt, möchte diese auch auf dem TV-Gerät ansehen können, wer ein Video selbst anfertigt, natürlich auch. Ohne eine Software, um die Daten brennen zu können, ist es nicht möglich, diese Medien außerhalb des Computers ansehen zu können.

Die Installation der Software, die man zum Brennen von DVDs und CDs braucht, ist ganz einfach. Wie die meisten Produkte erklären sich die einzelnen Schritte von selbst. Sofort nach Beendigung dieses Vorganges können die ersten Backups, Bilder-CDs, Video-DVDs oder Dokumentensammlungen gebrannt werden. Rohlinge, einen CD-Stift und ein paar leere Hüllen: Mehr Zubehör braucht man nicht. Die Software ist manchmal im Lieferumfang eines neuen PCs enthalten, kann natürlich aber auch kostenpflichtig im Internet gedownloadet oder als Installations-CD gekauft werden.

Tags: , , , ,

Eine Antwort hinterlassen